Glasfaserausbau in Gewerbegebieten in Münster-Nienberge gestartet
Münster, 19. November 2021. Unternehmen in Münster-Nienberge werden an das neue Glasfasernetz angeschlossen. Dank des Projekts „GigabitCity Münster“ können sie schon bald auf eine Bandbreite von standardmäßig einem Gigabit/s zugreifen. Gemeinsam mit dem Netzbetreiber NDIX hat die Stadt Münster den Glasfaserausbau in mehreren Gewerbegebieten aufgenommen. Die Projektpartner trafen sich nun zum offiziellen Spatenstich im Stadtteil Nienberge. Dort werden die Gewerbegebiete Nienberge-Feldstiege und Nienberge-Steinfurter Straße/Haus Uhlenkotten mit schnellem Internet erschlossen, weitere Gewerbegebiete folgen. NDIX investiert mit seinem Partner Primevest Capital Partners mehr als elf Millionen Euro in den Ausbau. Darin enthalten sind auch Zuschüsse von Bund, Land und Stadt. Unternehmen können sich jetzt einen kostenlosen Hausanschluss sichern.
PRESSEMITTEILUNG
Unternehmen erhalten kostenlosen Hausanschluss
Glasfaserausbau in Münster-Nienberge startet
Im Auftrag der Stadt Münster statten der Netzbetreiber NDIX, Investor Primevest Capital Partners und Ausbaupartner German Fiber Solution (GFS) Münsteraner Industriegebiete mit einem Glasfasernetz der nächsten Generation aus. Im Vorfeld hatte sich die Bietergemeinschaft in einem europaweiten Ausschreibungsverfahren durchgesetzt und den Zuschlag für den Ausbau von acht von insgesamt zehn Gewerbeclustern erhalten. „In diesem Großprojekt werden mehr als 850 Unternehmen in 28 Gewerbegebieten mit einem Glasfaseranschluss versorgt“, berichtet Christian Tebel, Gigabitkoordinator bei der Stadt MünsterEin wichtiger und richtiger Schritt in die Zukunft, ist sich Jeroen van de Lagemaat, Geschäftsführer von NDIX, sicher: „Das neue 100-prozentige Glasfasernetz ist wesentlich stabiler als traditionelle Kommunikationsnetze, weniger anfällig für Störungen und äußere Einflüsse und hat eine fast unbegrenzte Kapazität. Weitere Vorteile sind, dass darüber auch alle anderen denkbaren IT-Dienstleistungen in Anspruch genommen und Standorte miteinander vernetzt werden können.“
Den Mehrwert sieht auch Wolfgang Heuer, Dezernent der Stadt Münster: „Ohne schnelle Daten können Unternehmen und Einrichtungen ihre Aufgaben heutzutage nicht mehr erfüllen. Daher ist der laufende Ausbau der Breitbandversorgung in Münster eine Voraussetzung für florierende Wirtschaft und zeitgemäße Dienstleistungen. Ich freue, mich, dass wir dafür leistungsstarke Partner gewinnen konnten.“
Kostenloser Hausanschluss für Unternehmen
Zunächst werden Unternehmen angeschlossen, die in den Gewerbegebieten Nienberge-Feldstiege und Nienberge-Steinfurter Straße/Haus Uhlenkotten niedergelassen sind. Sie können ab sofort einen kostenlosen Hausanschluss beantragen, der direkt bis ins Firmengebäude gelegt wird. „Damit sparen sich die Unternehmen Kosten von mindestens 2.000 Euro“, erklärt van de Lagemaat. Klaus Leckelt, Senior Acquisition Manager bei Primevest Capital Partners, ergänzt: „Dabei ist es völlig unerheblich, welche Dienste das Unternehmen von NDIX bezieht. Zudem lässt sich eine Steigerung des Immobilienwerts erzielen.“
Als Generalunternehmer zeichnet sich GFS für den Ausbau verantwortlich. „Wir übernehmen die Planung, den Tiefbau sowie die Verlegung der Rohre und Glasfasern“, erklärt Geschäftsführer Stephan Neumann. Zudem werden ein PoP-Verteiler errichtet und die Hausanschlüsse realisiert.
300 Kilometer Glasfasern, elf Millionen Euro
Der Ausbau der weiteren Gewerbecluster folgt schrittweise innerhalb der nächsten beiden Jahre. Insgesamt werden rund 65 Kilometer Rohrinfrastruktur und fast 300 Kilometer Glasfasern verlegt. Die Investitionssumme beläuft sich auf über elf Millionen Euro, von denen ca. 6,3 Millionen Euro von Bund, Land NRW und Stadt Münster übernommen werden. „Wenn die Arbeiten abgeschlossen sind, ist Münster als wichtiger Wirtschaftsstandort im globalen Wettbewerb bestens aufgestellt“, freut sich Gigabitkoordinator Christian Tebel.
Über NDIX
NDIX ist ein offenes und unabhängiges Breitbandnetzwerk für Unternehmen und Einrichtungen, das von öffentlich-rechtlichen Gesellschaftern aus Deutschland und den Niederlanden organisiert wird, darunter die Stadtwerke Münster. An NDIX kann sich jede Organisation anschließen, um IT-Dienstleistungen anzubieten oder einzukaufen. NDIX konzentriert sich auf die Herstellung von hochwertigen Datenverbindungen zwischen Industriegebieten, Unternehmensstandorten und Datencentern. Mit einem Glasfaseranschluss von NDIX sind viele weitere IT-Dienstleistungen fast grenzenlos verfügbar. Zudem lassen sich auf diese Weise einfach und sicher Standorte miteinander vernetzten – nicht nur innerhalb Deutschlands, sondern auch in anderen Teilen Europas. Die Verbindungen werden dabei rund um die Uhr vom Network Operation Center überwacht. Derzeit profitieren über 3.500 Unternehmen und öffentliche Einrichtungen von der Expertise, die NDIX in über 20 Jahren mit dem Aufbau und Betrieb von über 150 Glasfasernetzen in Deutschland und den Niederlanden erworben hat.
Weitere Informationen: www.ndix.de